Zero Bremsen Anti Quietsch
RS 29 F2000 Max Greenstuff
Turbo Groove Power Disc
Sportbremsscheiben DS 2500
Ceramic Xtreme Black Dash
Bremsscheiben Coat Z
Bremsbeläge DS Performace
Greenstuff ThermoQuiet
gelochte Bremsscheiben Redstuff
Super Blue Racing Typ GT
Roadrace 5000 Series G88
RS 19 Blackstuff Ultimax
Junior Kit Bremsflüssigkeit
HP Plus Stahlflexbremsleitungen
Sport Bremsanlagen 4000 Series
Motorsport Sport Japan
Bremstrommeln bei Bremsen Heinz
Die Bremstrommel ist ein runder, geschlossener Metallkörper, der fest an der Radnabe von
Autos oder Motorrädern angebracht ist. Im Inneren befinden sich Bremsbacken, die beim Bremsvorgang an die Innenseite der Bremstrommel drücken und so Bewegungsenergie in Wärme umwandeln. Diese wird von der Bremstrommel aufgenommen und über Kühlrippen an die Luft abgeführt. Die Trommelbremse mit innenliegenden Bremsbacken wurde 1903 von Louis Renault erfunden und wird bis heute – leicht modifiziert – im Automobilbau verwendet.
Vorteile der Bremstrommel
Ein zentrales Argument für die Trommelbremse sind die niedrigen Herstellungskosten. Bei Kleinwagen findet man sie noch oft an der nicht angetriebenen Achse. Weil sie nur geringe Bremskraft benötigt, kommen kleinere Fahrzeuge oft ohne Bremskraftverstärker aus. Die geschlossene Bauweise bietet Schutz vor Korrosion durch Wasser, Salz und Schmutz – deshalb wird sie besonders im Gelände, auf Baustellen und bei Traktoren eingesetzt.
Nachteile der Bremstrommel
Im Vergleich zur Scheibenbremse hat die Trommelbauform stärkere Schwankungen des Reibwerts. Das kann zu ungleichmäßigen Bremsungen und schlimmstenfalls zum Ausbrechen führen. Auch die Wärmeabfuhr ist schlechter, was eine Überhitzung und Fading begünstigt.