EBC Rennbelag RP-X - die Evolution der Revolution
Zwei Jahre nach dem äußerst erfolgreichen Launch der RP-1? Motorsport-Bremsbeläge erweitert EBC Brakes Racing sein Sortiment um ein weiteres Ultra-High-Performance-Material für Rennstrecken und Rennen - der RP-X? Belagmischung.
Entwickelt für Fahrzeuge die hart rangenommen werden und selbst mit kalten Bremsen Höchstleistungen in den Asphalt brennen müssen. Der hohe Reibwert von ca. 0,52µ liegt bei bereits bei im kalten Zustand an und steigert sich bis ca. 0,55µ bei Temperaturen von 500-600°C. Selbst im Hochtemperaturbereich ab 650°C weist RP-X? einen Reibwert von über 0,50µ auf. Durch den höheren Initial-Reibwert und den aggressiveren Biss besitzt RP-X? ein komplett anderes Ansprechverhalten als RP-1?, welcher im kalten Zustand eher moderate Reibwerte von unter 0,40µ abliefert und sich dann bis ca. 0,46µ steigert.
Wie schon die RP-1? werden auch die RP-X? Bremsbeläge zu 100% in der EBC Brakes Produktionsanlage in Bristol, UK gefertigt und besteht aus einem Aramid-Faser Material auf Carbon-Basis, das in der Lage ist, Temperaturen und Stabilität zu erreichen, die man bei Hochleistungsbremsen meist vergeblich sucht.
Ebenfalls bekannt ist das schon beim RP-1? eingesetzte Nucap© NRS-System, bei dem hunderte aus der Trägerplatte herausgeschälte Haken den Belagkuchen ganz ohne Klebstoff mit der Trägerplatte verbinden. So ist die Verbindung der beiden Elemente selbst bei wiederholt hohen Temperaturen vor Delamination (also dem Lösen des Belagkuchens von der Trägerplatte) geschützt. Die rostfreie und unlackierte Edelstahl-Trägerplatte schützt zudem vor Delamination durch Unterrostung.
Hauptfeatures der RP-X? Beläge:
- hoher Anfangsbiss und kraftvolles Ansprechverhalten
- nahezu konstanter Reibwert über das komplette Temperaturband (0-850°C)
- ausgezeichnete Lebensdauer der Beläge bei mäßiger Lebensdauer der Bremsscheiben
- unlackierte Edelstahl-Trägerplatten
- revolutionäre Nucap © NRS-System Belagkuchen-Befestigung
- ausgezeichneten Wahl für Sprint- oder Bergrennen