Pagid RSL 19 Rennsport Bremsbelag
Auf Basis des RS14 wurde dieser qualitativ hochwertige Langstrecken Belag entwickelt.
Durch eine Kombination von Reibwert, Fadingstabilität, Verschleißfestigkeit und Scheibenfreundlichkeit ist eine bessere Dosierung der Bremskräfte gewährleistet.
Das Ergebnis dieser Faktoren ist, dass der Pagid RSL19 einen sehr stabilen Reibwert und eine höhere Lebensdauer in Bezug auf Bremsbelag und Bremsscheibe hat. Die Zusammensetzung des Reibmaterials des RSL19 sorgt dafür, dass er eine gute und konstante Leistung bei allen Temperaturen bietet, so dass nur leichte Temperaturanstiege notwendig sind um den Bremsbelag auf seine optimale Betriebstemperatur zu bringen.
Der Reibwert im kalten Zustand beträgt µ=0.40, bei 300°C bereits µ=0.47. Der maximale Reibwert wird mit µ=0.49 bei einer Temperatur von 550°C erreicht. Idealer Temperaturbereich des Pagid RS19 Bremsbelags sind 400 - 700°C, wobei auch temporäre Temperaturanstiege auf bis zu 750°C noch im Bereich des möglichen liegen.
Diese Werte zeigen, dass der RSL19 einen zufriedendstellenden, aber sehr konstanten Reibwert besitzt. Dies macht den Belag gerade für Langstreckenrennen, aber auch, dank seiner hervorragenden Reibwerte im kalten Zustand, für Sprintrennen sehr interessant.