Luftloser Reifen von Bridgestone

Reifen ohne Luftbefüllung von Bridgestone

Vor wenigen Wochen hat das japanische Unternehmen Bridgestone auf der 43. Tokyo Motor Show 2013 die zweite Generation eines luftlosen Reifens („Air Free Concept Tire“) vorgestellt. Mit deutlichen Verbesserungen hinsichtlich Tragfähigkeit, Umweltverträglichkeit und möglicher Fahrleistung gelang dem Unternehmen beim neuen Air Free Concept Tire ein großer Schritt in Richtung Serientauglichkeit.

Bridgestone - Air Free Concept Tire

Bridgestone - Air Free Concept Tire

Der Aufbau eines solchen luftlosen Rades unterscheidet sich stark von herkömmlichen Konstruktionen. So besteht die Felge aus einer ausgeklügelten Struktur aus gleichzeitig flexiblen und extrem leistungsfähigen Kunststoffspeichen, die das Gewicht des Fahrzeugs tragen. Diese aus wiederverwendbarem Thermoplast hergestellten Kunststoffspeichen ersetzen die Luft im Reifen. Außen am Air Free Concept Tire ist umfänglich eine Lauffläche aus einer Gummimischung aufgeklebt, die für eine sichere Bodenhaftung sorgt.

Handfeste Vorteile

Die Vorteile der luftlosen Konstruktion liegen auf der Hand: Es wird nicht nur das regelmäßige Kontrollieren des richtigen Luftdrucks überflüssig, auch gehören Reifenpannen damit der Vergangenheit an. Auf ein Ersatzrad kann verzichtet werden. Für den ganz normalen Straßenverkehr mag dieses Argument nachrangig sein – für Fahrzeuge, die im Gelände für Agrar- oder Forstarbeiten eingesetzt werden, ist der Air Free Concept Tire jedoch ein Problemlöser.

Concept Car mit Air Free Concept Tires

Concept Car mit Air Free Concept Tires

Der luftlose Reifen der zweiten Generation besitzt im Vergleich zur ersten Generation nicht nur eine erhöhte Tragfähigkeit, er erlaubt auch eine gesteigerte Höchstgeschwindigkeit. Zum direkten Vergleich: Das Testfahrzeug mit der ersten Generation von luftlosen Reifen wog 100 kg und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von gerade einmal 6 km/h. Das Testfahrzeug mit der jüngst präsentierten, zweiten Generation von Reifen ist ein Kleinwagen mit einem Fahrzeuggewicht von 410 kg, der immerhin bereits 60 km/h schnell fahren kann. Die Entwicklung geht weiter, denn Bridgestone drängt massiv auf die Weiterentwicklung des Air Free Concept Tire, um ihn sobald wie möglich auf den Markt zu bringen.

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?
[Gesamt:1    Durchschnitt: 5/5]
Mit der Nutzung des Kommentarbereiches erklären Sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.